Salve, zurück ins römische Reich


Salve. Heute tauschten wir die Wanderschuhe gegen Sandalen, denn die Mäusemanner und mich hat es ins römische Reich verschlagen.
Genauer gesagt an den Grenzwall beim Kastell Zugmantel (Nähe Taunusstein Orlen).

Vom Parkplatz (Zugmantel) sind wir den Limesweg gelaufen. Ein knapp 2 km langer Rundweg mit vielen Infotafeln rund um das römische Leben und die Ausgrabungen in der Nähe des Kastells. Das eigentliche Highlight für den Mäusemann ist natürlich der rekonstruierte römische Wachturm und ein kleiner Abschnitt des Grenzwall Limes. Die Wege sind Waldwege mit Wurzeln und teilweise etwas schmal, es war aber auch mit dem Kinderwagen und Laufrad kein Problem diese Abschnitte zu befahren.
Die Information sind eher was für die größeren Kinder, aber das machte uns nix aus.
Übrigens, für alle die etwas weiter gehen wollen: Der Via Mattiacorumvon führt hier auch vorbei. Dabei handelt es sich um einen neuen sogenannten Premium Wanderweg der über 28km von Idstein nach Wiesbaden auf den Spuren der Römer führt. Auf dem weg selbst findet ihr Infotafeln die euch über die römische Zeit bei uns hier im Taunus berichten.

Für alle die jetzt noch nicht genug von den Römern haben, die sollten mal vorbei schauen in meiner Sammlung von digitalen Museen, dort findet ihr den Link zum Römerkastel Saalburg.

Kickt auf den Komoot-Touren Name für mehr Informationen und die GPX Daten. (Achtung ihr kommt auf einen externen Link mehr dazu in der Datenschutzerklärung) Folgt mir gerne auch auf Komoot, dort findet ihr all meine Touren.

Mit Hilfe der beigefügten Komoot- Daten könnt ihr die Tour selbst nachgehen. Ihr braucht Hilfe bei Komoot? Dann schaut doch mal auf meinem Komoot Guide vorbei!


  • Parken: Taunusstein Orlen Parkplatz Zugmantel
  • Länge: ca. 2 Km
  • Streckenprofil: Waldwege mit Wurzeln und engen Abschnitten.
  • Kinderwagentauglich: Bedingt Siehe Streckenprofil
  • Geocaching: ja, ca 7 Caches (verschiedener Art) in direkter Nähe