Via Mattiacorum

Von der wunderschönen Fachwerkstadt Idstein über die Höhen des Taunus zu den heißen Quellen nach Wiesbaden, führt euch der Wanderweg Via Mattiacorum.

Der Januar liegt hinter uns, Zeit für viele die neue Wandersaison zu planen und aus dem gefühlten Winterschlaf zu kommen. Wir sind letztes Jahr den Via Mattiacorum gelaufen. Höchste Zeit also, ihn Euch einmal vorzustellen.

Der Wanderweg führt euch durch die abwechslungsreiche Taunuslandschaft. Auf dem 28 Kilometer langen Weg wandelt ihr auf den Spuren der Römer. Neben zahlreichen Informationstafeln, die euch über das Leben der Römer berichten, ist eines der Highlights der Nachbau eines Limes-Turm beim ehemaligen Kastell Zugmantel.

Start des Via Mattiacorum
die Pausen gehören auch immer zum Wandern
Kastell Zugmantel mit dem Limes Turm am Via Mattiacorum

Wir starteten den Via Mattiacorum vom Idsteiner Bahnhof aus. Unser erstes Ziel war das Kastell Zugmantel, von wo aus der Weg hinab nach Taunusstein Wehen führte. Nach Wehen ging es konstant durch den Taunuswald bergauf zum Jagdschloss Platte. Unser nächstes Ziel war das Wiesengebiet des Rabengrunds, bevor es dann normalerweise über den Neroberg ins Nerotal geht, in dem auch das Ziel des Via Mattiacorum liegt. Wir waren allerdings so in unsere Unterhaltung vertieft, dass wir leider ein Markierungsschild übersahen, weswegen wir am Neroberg vorbei liefen und direkt im Nerotal landeten. In unmittelbarer Nähe des Endpunktes befindet sich eine Bushaltestelle, was die An- und Abreise mit dem ÖPNV empfehlenswert macht.

Übrigens kann man die Strecke auch sportlich von Wiesbaden aus starten. Dann geht es gleich zu Beginn stetig bergauf. Kleiner Tipp für alle, denen die 28 km auf einmal zu viel sind: Teilt euch den Weg in Taunusstein-Wehen auf, auch von dort ist der ÖPNV gut zu erreichen.

das Wiesbadener Jagdschloss Platte
auf dem Via Mattiacorum
Die Wiesbadener Nerobergbahn

Informationen

Kickt auf den Komoot-Touren Name für mehr Informationen und die GPX Daten. (Achtung ihr kommt auf einen externen Link mehr dazu in der Datenschutzerklärung) Folgt mir gerne auch auf Komoot, dort findet ihr all meine Touren.

Achtung unsere Tour ohne Neroberg! Der komplette Wanderweg mit Neroberg findest du hier: Via Mattiacorum Taunus.info

Mit Hilfe der beigefügten Komoot- Daten könnt ihr die Tour selbst nachgehen. Ihr braucht Hilfe bei Komoot? Dann schaut doch mal auf meinem Komoot Guide vorbei!