|

Idstein Altstadt mit viel Flair

OUTDOORDAD · UNTERWEGS

Idstein Altstadt: Fachwerk, Hexenturm und viel Flair

Aktualisiert Q3 2026

Ich mag Idstein sehr. Besonders die Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern, dem Schloss und dem Hexenturm hat ihren ganz eigenen Charakter. Für einen entspannten Spaziergang durch den Taunus-Ort braucht man keinen großen Plan. Einfach durch die Gassen laufen, Details an den Häusern entdecken und zwischendurch einkehren.

Was erwartet euch in der Idsteiner Altstadt?

Rund um den König-Adolf-Platz stehen einige der auffälligsten Fachwerkhäuser Idsteins. Dazu kommen das Killingerhaus, die ehemalige Burganlage und natürlich der Hexenturm. Kleine Läden, Cafés und Restaurants machen die Altstadt auch dann interessant, wenn man einfach nur ein bisschen bummeln möchte.

Der Hexenturm

Der Hexenturm ist das älteste erhaltene Bauwerk Idsteins und das Wahrzeichen der Stadt. Wer nach oben möchte, hat 165 Stufen vor sich. Von März bis Oktober kann man den Turm am Wochenende zu bestimmten Zeiten besuchen. Alternativ kann während der Öffnungszeiten der Tourist-Info ein Schlüssel gegen Pfand ausgeliehen werden, sofern keine Führung oder andere Einschränkung dagegen spricht.

OUTDOORDAD ERFAHRUNG

Unsere Erfahrung

Was ich an Idstein mag, ist genau diese Mischung: Man braucht kein festes Programm. Wir können durch die Altstadt laufen, uns die Fachwerkhäuser anschauen und spontan entscheiden, wo wir noch hängenbleiben. Gerade mit Kindern ist das angenehm.

Highlights im Überblick

  • historische Fachwerkaltstadt rund um den König-Adolf-Platz
  • Hexenturm mit 165 Stufen
  • Killingerhaus und ehemalige Burganlage
  • kleine Läden, Cafés und Restaurants
  • gut für einen spontanen Stadtbummel mit Kindern

OUTDOORDAD CHECK

Idstein auf einen Blick

Tourist-Info
König-Adolf-Platz im Killingerhaus

Hexenturm
42,5 Meter hoch, 165 Stufen

Saison Hexenturmwächter
März bis Oktober, samstags 13 bis 15:30 Uhr und sonntags 14 bis 16:30 Uhr

Altstadt
frei zugänglich

Fazit

Idstein ist für mich weiterhin einer der Orte im Taunus, die sich auch ohne großes Ausflugsprogramm lohnen. Fachwerk, Hexenturm und die kleinen Gassen reichen schon für einen schönen Stadtbummel.

WEITER ENTDECKEN

Das findet ihr in der Nähe

Tournesol Idstein und Eichhornweg Oberjosbach.

Das könnte dich auch interessieren