Reisen mit der Bahn – besser als der Ruf vermuten lässt

Wer kennt es nicht: Man hat es eilig und steht in einem Stau. Die Wartezeit ist nicht absehbar und die Laune dementsprechend mies. So jedenfalls ging es mir, als ich noch täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren musste. Und auch wenn die Bahn selbstverständlich ihre Tücken hat, möchte ich an dieser Stelle eine Lanze fürs Bahnfahren brechen und die Vorteile aufzählen:

  1. Nachhaltigkeit: Beim Bahnfahren wird wesentlich weniger CO2 ausgestoßen als mit dem Auto. Selbstverständlich noch weniger als im Vergleich mit Flugreisen. Und wer fliegt benötigt noch ein zusätzliches Verkehrsmittel, um weiterzureisen.
  2. Kosten: Plant man seine Fernreisen im Voraus, so lässt sich einiges an Geld sparen. Durch das 9-Euro-Ticket, mit dem man einen Monat lang mit dem ÖPNV durch ganz Deutschland reisen kann, spart man in den Sommermonat ebenfalls viel Geld bei Reisen mit dem Nahverkehr. Bei den immer höheren Spritpreisen wird das Auto immer unattraktiver.
  3. Romantik: Zugegeben, auch im Auto kann man Händchen halten. Aber den Kopf auf die Schulter des Liebsten legen? Das ist nur in der Bahn möglich. Außerdem geht doch nichts über eine Unterhaltung, bei der man seinem Gegenüber in die Augen schauen kann. Die Bahn macht´s möglich.
  4. Bequemlichkeit: Wie oft habe ich bei langen Autofahrten gedacht, ich möchte mich gerne strecken. Geht aber leider nicht. In der Bahn hingegen kann man aufstehen, sich rekeln und strecken und sogar ein paar Schritte gehen. Und im direkten Vergleich mit Flugzeugsitzen, bei denen selbst kleine Menschen an ihre Grenzen kommen, ist die Bahn geradezu komfortabel.
  5. Innenstadtnähe: Jede Stadt hat einen zentralen Bahnhof von dem aus man alles erkunden kann. Keine Parkplatzsuche und keine Parkgebühren inbegriffen.
  6. Landschaft: Den Blick durchs Fenster schweifen lassen und seinen Gedanken nachhängen, während man die Landschaft betrachtet, das geht im Auto nicht. Dabei hat das Land einiges zu bieten, das man nicht sehen kann, wenn man sich aufs Autofahren konzentrieren muss.
  7. Ermüdungserscheinungen: Egal, wie lange der Tag unterwegs gedauert hat, in der Bahn dürfen die Augen geschlossen werden. Gerade bei langen Strecken muss man sich nicht mit dem Fahren abwechseln, sondern kann gemeinsam die Augen entspannen.
  8. Flexibilität: Selbstverständlich fährt das Auto immer los, wenn ich den Schlüssel rumdrehe. Bei der Bahn muss ich mich zwar an bestimmte Zeiten halten, kann dies aber im Voraus planen. Außerdem fahren, vor allem in städtischeren Gegenden, viele Züge sehr regelmäßig mehrfach in der Stunde.
  9. Verpflegung: Wem schon mal eine Stück Schokolade während der Autofahrt auf die Hose gefallen ist, der fühlt an dieser Stelle mit. Aber auch alle anderen Verpflegungsmöglichkeiten sind in der Bahn einfach angenehmer. Und man muss das Auto anschließend nicht reinigen 😉
  10. Unterhaltung: Ich habe es mehrfach versucht, werde aber kein Fan von Hörbüchern oder Podcasts. Für mich geht nichts über ein gutes Buch. Klaro, dass das nur in der Bahn möglich ist.