Rhein Wisper Glück Wispertrail

Unsere erste Wanderung im frühen Frühling 2022 führte uns in den Rheingau, auf den schönen Rhein Wisper Glück Wispertrail.

Von Lorchhausen geht es am Ortsrand steil bergauf durch die von der Morgensonne bestrahlten Weinberge. Nach ein paar Bögen genießen wir auch schon die Aussicht über Lorchhausen mit der Clemenskapelle und blicken auf den Rhein, der still vor uns vorbeizieht.

Blick auf Lorchhausen
Blick auf Lorchhausen
Clemenskapelle Lorchhausen
Clemenskapelle Lorchhausen

Es geht einen steilen Pfad weiter bergauf, rechts und links vom Pfad wachsen die unterschiedlichsten Sträucher und Büsche. Am Ende des schmalen Trails erreichen wir eine Bank mit Tisch, die zum Verweilen einlädt. Solltet ihr hier noch keine Rast einlegen wollen, keine Sorge: Auf dem gesamten Rhein Wisper Glück Wispertrail befinden sich ausreichend Bänke und Rastplätze.

Der Weg führt auf traumhaften Weinbergwegen weiter Richtung Lorch. Bevor es nun in einen Wäldchen geht, genießen wir den Blick über Lorch und den Rhein von einem kleine Pavillon aus. Nach dem Wäldchen erreichen wir die Ruine Nolling und das gleichnamige Naturschutzgebiet. Über ein Hochplateau geht es zurück in Richtung Lorchhausen. Der Wispertrail wechselt nun von den Rheinhängen in einen schönen Wald. Auf schmalen Wegen, die sich serpentinenartig hoch und runter rund um den Engweger Kopf schlängeln, geht es weiter. Dabei erreichen wir schöne Rastmöglichkeiten, die mit einem atemberaubend Pamoramablick auf den Rhein und das Rheintal aufwarten.

Blick auf den Rhein bei Lorch
Blick auf den Rhein bei Lorch
Ruine Nollig
Ruine Nollig

Unser letztes Stück führt dann wieder, typisch Rheingau, durch die schönen Weinberge vor Lorchhausen. Wir genießen die Aussicht bei einem Picknick, bevor wir die letzten Kilometer unserer Tour antreten. Kurz vor Lorchhausen begegnen wir noch ein paar ganz interessante “Landschaftsgärtner“, die die steilen Hangwiesen zwischen den Weinbergen in Schuss halten. Es sind Ziegen, die hier an den Hängen frei grasen und so die Vegetation auf natürliche Art kontrollieren. Ein letztes Mal schauen wir auf den Rhein bevor es nun wieder runter geht nach Lorchhausen.

Pfad auf dem Wispertrail Rhein Wisper Glück
Pfad auf dem Wispertrail
Ziegen bei Lorch
Ziegen bei Lorch

Unser Fazit:

Der Rhein Wisper Glück Wispertrail war abwechslungsreich und mit 310hm auf 10,5 km ein schöner Einstieg in die Wandersaison. Entlang des Weges findet man viele Rastmöglichkeiten und hat eine Menge schöner Aussichtspunkte. Die Tour ist nicht kinderwagentauglich und eher eine Runde für geübte Wanderkinder oder eine Wanderung nur für Erwachsene. Wir hatten unsere Hunde dabei, die auf der kompletten Tour keine Probleme hatten.

Picknick mit Blick auf den Rhein
Picknick mit Blick auf den Rhein

Informationen

Kickt auf den Komoot-Touren Name für mehr Informationen und die GPX Daten. (Achtung ihr kommt auf einen externen Link mehr dazu in der Datenschutzerklärung) Folgt mir gerne auch auf Komoot, dort findet ihr all meine Touren.

Mit Hilfe der beigefügten Komoot- Daten könnt ihr die Tour selbst nachgehen. Ihr braucht Hilfe bei Komoot? Dann schaut doch mal auf meinem Komoot Guide vorbei!