Sommer Header

Den Pflanzen auf der Spur -Flora und Fauna Pfad bei Hausen vor der Höhe

Kaulquappen, Fohlen, viele blühende Blumen und zwei Mäusemänner.
Wir sind zurück vom Kulturlandschaftspfad in Hausen vor der Höhe, ein sehr schöner und abwechslungsreicher Rund-Wanderweg von ca. 6 km.

Ja, ihr habt richtig gelesen, blühende Blumen und Kaulquappen! Das liegt aber auch daran, dass wir diesen Wanderweg im Frühling 2020 liefen und ich noch einige unserer tollen Wanderungen für Euch nachtragen muss.

Damals waren wir (schon mit ausreichend Coronoa-Abstand) mit Steffi @kennel_flowering_dogwoods unterwegs. 😊 Gestartet wird am Bürgerhaus in Hausen vor der Höhe. Dort findet ihr auch eine Karte mit zwei Routen (eine Kurze und eine Lange). Wir haben die lange Variante gewählt.

Flora Fauna Pfad Übersichtskarte

Auf der Strecke findet ihr einen Weiher, ein Wassertretbecken sowie eine Hängebrücke und einiges mehr. Die Wegmarkierung ist mit einer gelben Blume sehr gut ausgeschildert, damals hatten wir mit dem Kinderwagen keine Probleme.

Der Mäusemann beim beobachten von Kaulquappen.

Highlight für den Mäusemann waren definitiv die Kaulquappen im Weiher und die Fohlen am Ende der Wanderung. In der Nähe des Parkplatzes gibt es dann auch noch einen Spielplatz. Über die Strecke sind viele Bänke und Sitzgelegenheiten verteilt, die zum Picknicken einladen.
Wir werden den Pfad bestimmt noch einmal gehen und wer weiß, vielleicht können wir dann dem Froschkonzert zuhören. 🐸 .


Informationen

  • Parkplatz: Philipp-Schäfer-Straße 65388 Schlangenbad
  • Streckenlänge: 6,99 km 150 hm
  • Streckenprofil: Waldwege, Pfade, Wiesenwege, Feldwege (Asphalt/Schotter)
  • Ausschilderung: Wispertrail Schild „Der Überhöhische“
  • Kinderwagentauglich: ja
  • Proviant: Rucksackverpflegung, Restaurant am Parkplatz
  • Sonstiges: Spielplatz an der Strecke. Die ganze Strecke ist für Kinderrad/Tretroller geeignet.
  • Geocaching: ja, ca 2 Caches (verschiedener Art) in direkter Nähe
Kickt auf den Komoot-Touren Name für mehr Informationen und die GPX Daten. (Achtung ihr kommt auf einen externen Link mehr dazu in der Datenschutzerklärung) Folgt mir gerne auch auf Komoot, dort findet ihr all meine Touren.

Mit Hilfe der beigefügten Komoot- Daten könnt ihr die Tour selbst nachgehen. Ihr braucht Hilfe bei Komoot? Dann schaut doch mal auf meinem Komoot Guide vorbei!