Energie-Erlebnis-Pfad Weilrod

Lehrpfade sind bei viele Kinder immer eine Highlight, gerade wenn die verschiedene Stationen abwechslungsreich gestaltet sind und die Kids dabei mit den Stationen interagieren können. Dies trifft es auf den ca. 5 km langen Energie-Erlebnis-Pfad Weilrod zu.

Auf dem Weilroder Energie-Erlebnis-Pfad erfahrt ihr einiges über die Energienutzung und -erzeugung im Laufe der letzten Jahrzehnte. Welche Energie wurde vor 200 Jahren genutzt und wie wurde sie produziert? Was hat ein Eisbär mitten im Taunuswald mit dem Klimawandel zu tun? Diese und noch viele weitere Fragen werden dem Spaziergänger praktisch nebenbei beantwortet. Außerdem können die kleinen Wanderer bei der Buchstaben-Rally im Wald versteckte Buchstaben suchen und so ein Wind-Rätsel lösen.

Der kinderwagentaugliche Weg führt rund um den Windpark Weilrod, teilweise durch Wald und über Felder und Wiesen. Hier wird durch die 7 Windkraftanlagen Strom für 48.000 Menschen erzeugt.

Am Ende des Energie-Erlebnis-Pfad wartet ein kleiner Wasserspielplatz bei dem man die Funktion eines Pumpspeicherkraftwerk spielerisch erklärt bekommt.

Die Strecke bietet einige Bänke als Rastmöglichkeit, wir legten auf der Hälfte der Strecke eine kleine Pause auf einer der Bänke ein.

Der Lehrpfad macht deutlich, wie wichtig es ist, darauf zu achten, wie jeder selbst mit Energie haushaltet und wie wichtig ein Wechsel auf Grüne Energie ist.
Damit auch unsere Kinder noch mit ihren Kindern, so wie wir heute, die Natur gemeinsam genießen können.

Informationen

Kickt auf den Komoot-Touren Name für mehr Informationen und die GPX Daten. (Achtung ihr kommt auf einen externen Link mehr dazu in der Datenschutzerklärung) Folgt mir gerne auch auf Komoot, dort findet ihr all meine Touren.
Mit Hilfe der beigefügten Komoot- Daten könnt ihr die Tour selbst nachgehen. Ihr braucht Hilfe bei Komoot? Dann schaut doch mal auf meinem Komoot Guide vorbei!