Tipps für den Herbst

[Werbung]

Nun ist der Herbst da, die sonnigen, trocken Tage werden weniger, die Tage werden kürzer, nebeliger, trüber und regnerischer. Die Herbstferien sind auch da, was also tun mit den Kids? In diesem Beitrag habe ich Euch ein paar Ausflugsziele aufgeschrieben für Outdoor- und Indoortage, damit Euch und Euren Kids nicht die Decke auf den Kopf fällt.

Sind wir doch erst mal optimistisch und hoffen auf einen goldenen Herbst.

Outdoor Aktivitäten im Herst:

  • Drachen steigen lassen, das geht bei uns im Taunus an ganz vielen Stellen sehr gut, achtet aber darauf, dass ihr weit genug weg seid von den Hochspannungsleitungen und auch von Bäumen. Beliebte Spots sind zum Beispiel:
    • auf der Anhöhe bei Dasbach (Idstein), am Parkplatz vom Limes Wachturm an der L3026
    • zwischen Eppstein-Ehlhalten und Oberjosbach am Parkplatz „Vorm Kippel“ Hammersbergweg
    • auf den Feldern um das „Alteburger Markt“ Gelände bei Heftrich
    • Auf den Feldern bei Bremthal. Parken könnt ihr am Waldlehrpfad, von dort einfach rüber zu den Feldern
  • Wandern/Spazieren gehen, gerade jetzt wenn die Wälder sich verfärben, die Felder gemacht sind oder aber auch im Rheingau die Weinberge sich verfärben, die Sonne noch mal alles gibt, ist die perfekte Zeit zu Wandern oder zumindest spazieren zu gehen.
    Wie wäre es mit:

Eure Kinder hat noch nicht die Wanderlust gepackt bzw. ihr wisst nicht, wie ihr sie ans Wandern ran führt? Dann schaut mal in meinen Beitrag „Wandern mit Kids“ vorbei, dort findest du Inspirationen für eure Familien Wanderung.

  • Die Kleinen wollen mehr Action? Vom Spielplatz bis zum Freizeitpark hat unsere Region einiges, auch im Herbst, zu bieten:
  • Kastanien sammeln, eine der beliebtesten Beschäftigungen der Outdoorkids im Herbst egal ob beim Gassigehen oder auf dem Weg in den Kindergarten in die Schule, im Herbst ist das Sammeln von Kastanien ein muss.

Und wenn das Wetter mal schlechter wird?

Indoor Aktivitäten im Herbst:

Ihr habt genug von den Sofa Nachmittagen mit Kakao und einem Buch? Gebastelt ist auch schon alles? Die „Adventure Bay“ ist schon zig mal gerettet, von „Pontypandy“ ganz zu schweigen! Dann wird es höchste Zeit für die vielen Indoor Spots:

  • Fangen wir mal kulturell an. Wie wäre es mit einem Besuch in einem der vielen Museen, wie dem Senckenberg Museum?
  • Die Kleinen bekommen einfach nicht genug vom Klettern? Dann ab ins Clip’n Climb nach Frankfurt oder Mainz.
  • Im Kloster Eberbach findet die Ausstellung „Vertrickst“ statt. Bei dieser Ausstellung ist nichts so wie es erscheint. Eine Ausstellung für die ganze Familie.
  • Nicht ganz im Taunus, aber eine Reise wert, das Sea Life Aquarium in Königswinter
  • Erlebt Mini-Golf Indoor, bei den Schwatzlicht Helden in Frankfurt oder in Mainz. Wie es sich anfühlt zwischen Comic-Helden Minigolf zu spielen das könnt ihr hier lesen.
  • Habt ihr Wasserratten Zuhause? Dann nix wie ab ins Hallenbad.

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, was ihr in den Herbstferien bzw. im Herbst unternehmen könnt. Es würde mich freuen, wenn ich euch evtl. den ein oder andern Tipp geben konnte.

Ihr Sucht Tipps für Halloween? Dann seid ihr beim „Halloween Spezial“ genau richtig.