Tipps für den Herbst nicht nur für die Herbstferien.

[Werbung]

Nun ist der Herbst da, die sonnigen, trocken Tage werden weniger, die Tage werden kürzer, nebeliger, trüber und regnerischer. Die Herbstferien sind auch da, was also tun mit den Kids? In diesem Beitrag habe ich Euch ein paar Ausflugsziele aufgeschrieben für Outdoor- und Indoortage, damit Euch und Euren Kids nicht die Decke auf den Kopf fällt.

Sind wir doch erst mal optimistisch und hoffen auf einen goldenen Herbst.

Outdoor Aktivitäten im Herst:
  • Drachen steigen lassen, das geht bei uns im Taunus an ganz vielen Stellen sehr gut, achtet aber darauf, dass ihr weit genug weg seid von den Hochspannungsleitungen und auch von Bäumen. Beliebte Spots sind zum Beispiel:
    • auf der Anhöhe bei Dasbach (Idstein), am Parkplatz vom Limes Wachturm an der L3026
    • zwischen Eppstein-Ehlhalten und Oberjosbach am Parkplatz „Vorm Kippel“ Hammersbergweg
    • auf den Feldern um das „Alteburger Markt“ Gelände bei Heftrich
    • Auf den Feldern bei Bremthal. Parken könnt ihr am Waldlehrpfad, von dort einfach rüber zu den Feldern
    • ein Paar Tipps kommen noch von Frankfurt mit Kids, in Frankfurt auf dem Lohrberg, im Niddapark und dem Gelände des Alten Flugplatz Bonames
  • Wandern/Spazieren gehen, gerade jetzt wenn die Wälder sich verfärben, die Felder gemacht sind oder aber auch im Rheingau die Weinberge sich verfärben, die Sonne noch mal alles gibt, ist die perfekte Zeit zu Wandern oder zumindest spazieren zu gehen.
    Wie wäre es mit:
    • einem Ausflug auf einem der Lehrpfade wie dem Wildschweinlehrpfad oder zur Eule in Bremthal? Zu viele Tiere? Eure Kleinen interessieren sich eher für dass, was unter ihren Füssen ist? Dann empfehle ich den Geo Erlebniss Pfad
    • spazieren und dabei noch Tiere füttern? Dann schaut in der Fasanerie Wiesbaden vorbei.
    • ab in den Wald auf dem „Zacken-Beilsteinsteig„. Hier könnt ihr die Natur genießen und dabei werdet ihr stellenweise mit schönen Ausblicken belohnt abseits des Feldberg Plateau Rummels
    • dem Besuch einer unserer schönen Städte? Wie wäre es mit Eltville am Rhein oder aber Bad Nauheim?

Eure Kinder hat noch nicht die Wanderlust gepackt bzw. ihr wisst nicht, wie ihr sie ans Wandern ran führt? Dann schaut mal hier.

  • Die Kleinen wollen mehr Action? Vom Spielplatz bis zum Freizeitpark hat unsere Region einiges, auch im Herbst, zu bieten:
    • Durch die Bäume klettern geht auch im Herbst ganz gut und das schon für die ganz Kleinen ab 3 Jahren in Offenbach im Fun Forrest.
  • Kastanien sammeln, eine der beliebtesten Beschäftigungen meines Großen beim Gassigehen oder auf dem Weg in den Kindergarten im Herbst ist das Sammeln von Kastanien

Und wenn das Wetter mal schlechter wird?

Indoor Aktivitäten im Herbst:

Ihr habt genug von den Sofa Nachmittagen mit Kakao und einem Buch? Gebastelt ist auch schon alles? Die „Adventure Bay“ ist schon zig mal gerettet, von „Pontypandy“ ganz zu schweigen und alle Tierärztinnen haben die Stofftiere versorgt? Dann wird es höchste Zeit für die vielen Indoor Spots:

  • Fangen wir mal kulturell an. Wie wäre es mit einem Besuch in einem der vielen Museen, wie dem Senckenberg Museum?
  • Die Kleinen bekommen einfach nicht genug vom Klettern? Dann ab ins Clip’n Climb nach Frankfurt oder Mainz.
  • Einen Indoorspielplatz der etwas andern Art findet ihr in Weiterstadt, dort sind die Dinos los im Dinoadventurepark.
  • Nicht ganz im Taunus, aber eine Reise wert, das Sea Life Aquarium in Königswinter
  • Der Fernseher ist Euch zu klein geworden? Ausserdem wollten wir eh raus! Dann ab in eines der vielen Kinos in der Region, jetzt kommen wieder viele Kinderfilme auf die Leinwand.
  • Habt ihr Wasserratten Zuhause? Dann nix wie ab ins Hallenbad, viele Schwimmbäder haben trotz Corona wieder offen.

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, was ihr in den Herbstferien bzw. im Herbst unternehmen könnt. Es würde mich freuen, wenn ich Euch evtl. den ein oder andern Tipp geben konnte. Hinterlasst doch mal einen Kommentar, vielleicht habt ihr noch einen Tipp oder einen Vorschlag, was man unbedingt machen muss. Oder schreibt mir, wenn ihr etwas aus der Liste gemacht habt.

Beitrag teilen