PLAYMOBIL- Weltreise

[Werbung]

Wir haben uns auf eine Weltreise der ganz besonderen Art begeben. Zusammen mit dem Zisterzienser Mönch Martin umrundetet wir die Welt – zumindest im kleinen Stil.

Im Kloster Eberbach gastiert erneut eine PLAYMOBIL- Ausstellung von Diorama-Artist Oliver Schaffer. Dem ein oder andern aufmerksamen Blogleser wird der Name Oliver Schaffer mittlerweile schon ein Begriff sein. Die aktuelle Ausstellung ist mittlerweile schon die 4. ihrer Art, die ich besuchte und jedes Mal bin ich auf erneut begeistert. Olivers Dioramen mit ihrer Detailverliebtheit und den vielen verschiedenen, teils witzigen Szenen, ziehen große und kleine Besucher in ihren Bann. Jeder der Schaukästen erinnert an ein rissiges Wimmelbuch. Und jede Ausstellung hat ihren eigenen Charm, so ist kein Diorama wie ein anderes.

In der PLAYMOBIL – Weltreise sind wir unterwegs mit der PLAYMOBIL-Sonderfigur: Bruder Martin – ein Mönch im Gewand eines Zisterzienser und der von einem Eber begleitet wird. Diese beiden Figuren bereisen die Welt und entdecken dabei die verschiedenen Völker, Kulturen und Religionen.

Oliver Schaffner inszenierte für diese interessante Reise 16 Schaulandschaften mit ca. 5.000 Figuren. Wir als Besucher bekommen gezeigt, wie vielfältig die Menschen über dem Globus verteilt leben und glauben. Von den Eskimos am eisigen Nordpol über die farbenfrohen Insulaner der Osterinseln bis zu den Aborigines im fernen Australien.

Ein paar weitere faszinierende Dioramen, die uns in ihren Bann zogen waren Indien, mit einem riesigen Tempel, der Wilde Westen und das Land der Wikinger.

Für mich eines der Highlights war das größte Exponat, durch welches man am Ende sogar “durchlaufen” konnte. Es stellt den schönen Rheingau dar und natürlich darf dabei das Kloster Eberbach nicht fehlen. Das PLAYMOBIL Kloster zeigt sich dabei als vielfältiger Veranstaltungsort, zudem es über die Jahre wurde.

Für die kleinen Besucher gibt es noch eine Familien-Rallye inklusive einem Bogen mit Fragen zu den Schaukästen. Die Antworten finden sich an den Infotafeln direkt bei den Exponaten. Nach der Ausstellung könnt ihr den Fragebogen an der Kasse wieder abgeben und erhaltet eine kleine Überraschung.

Apropos kleine Besucher: gegen Ende der Weltreise darf nach soviel PLAYMOBIL, natürlich auch ein kleiner Spielbereich nicht fehlen, in dem man mit PLAYMOBIL spielen kann.

PLAYMOBIL Spieltisch

Unser Fazit:

Für mich als leidenschaftlicher PLAYMOBIL Fan, seit Kindheit an, war der Ausflug ins Kloster Eberbach wieder ein wahrer Genuss . Meiner Verlobten gefielen die riesigen detaillierten Landschaften.
Aber auch die Jungs waren von der Ausstellung begeistert. Und lernten so ganz nebenbei einiges über die vielen Völker und Kulturen der Welt. Ganz klar mit was Zuhause gleich gespielt wurde. PLAYMOBIL!

Die Ausstellung geht noch bis zum 12.01.2025. Wir waren gegen Nachmittag während der zweiten Weihnachtsferien-Woche dort und konnten uns alle Dioramen in Ruhe anschauen . Tickets könnt ihr online sowie vor Ort erwerben. Auf der Homepage der Kloster Stiftung findet ihr die aktuellen Informationen zu den Öffnungszeiten sowie Tickets. Außerdem noch ausreichende Informationen zu Führungen und Ferienprogrammen.

Fotos machen der faszinierenden PLAYMOBIL Weltreise

Informationen: