Wildpark Alte Fasanerie Hanau

Während wir normalerweise im Wildpark in Wiesbaden unterwegs sind, hat es uns diesmal nach Hanau in die Alte Fasanerie verschlagen. Über 100 ha und 15 km Wanderwege gespickt mit rund 350 Tieren warteten darauf, von uns erkundet zu werden. Die artgerechten Gehege sind liebevoll gestaltet und bieten viele Verstecke für die Tiere. Wie in jedem Wildpark ist es also ein Glücksspiel, ob man auch wirklich alle Tiere sieht.

Los ging unsere Erkundungstour am Gerhard-Schulz-Haus, dem Informationszentrum der Alte Fasanerie Hanau. Wir liefen vorbei an Ziegen und Eseln und landeten so bei den beiden Schneeeulen. Dies brachte die Erwachsenen unter uns in echte Harry Potter-Stimmung, während die Outdoorkids bereits zum nächsten Tiergehege unterwegs waren. In ein paar Jahren werden sie unsere „Aufregung“ sicherlich verstehen 🙂

Von den drei europäischen Wildkatzen, die in der Alte Fasanerie wohnen, zeigten sich immerhin zwei. Davon lag eine dösend in der Sonne und die andere gemütlich in ihrem Unterschlupf. Da sich die Katzen ausgezeichnet tarnen können, hat die dritte uns bestimmt gesehen, wir sie aber nicht. Und auch der Dachs verbrachte den Tag lieber in seinem Bau, als sich den Schaulustigen zu zeigen.

Wir zogen weiter und begrüßten die vielen Rehe und Hirsche, betrachteten die Störche und kamen schließlich bei den heimlichen Stars der Fasanerie an: Bei den beiden Fischottern, die seit Januar 2022 im Wildpark leben. Sie wurden vom großen Outdoorkind liebevoll „Wasser-Hamster“ getauft. Zunächst lagen die Jungtiere entspannt in der Sonne und ließen sich von den vielen Besuchern nicht stören. Grade als wir gehen wollten, sprangen Bolek und Bubla ins Wasser und so konnten wir sie in voller Spiel-Action sehen. Wusstet ihr, dass manche Otter-Arten eine kleine Bauchtasche haben, in der sie ihren Lieblingsstein verstecken? Süß, oder?

Ein weiteres Highlight unseres Besuchs ließ nicht lange auf sich warten: Die drei Polarwölfe Monja, Inuq und Aslan. Die schneeweißen Wölfe sind schon lange in der Fasanerie beheimatet und wurden von der Wildbiologin Frau Ebel mit der Hand aufgezogen. Wir waren begeistert von den majestätischen Tieren und schossen viele Fotos. Leider ließen sich die Verwandten der Polarwölfe, die europäischen Wölfe, nicht blicken, dafür sahen wir aber viele Luchse. Außerdem konnten wir die Elche und kleine Wildschwein-Frischlinge bewundern.

Zwischendurch nahmen wir uns natürlich auch Zeit, um uns zu stärken und die müden Beinchen auszuruhen. Die Jungs testeten die Spielplätze und tobten sich dort aus.

Fazit

Unser erster Besuch im Wildpark Alte Fasanerie Hanau hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten alle sehr viel Spaß und haben eine Menge Tiere gesehen. Der Wildpark bietet für jedes Alter etwas, sodass die gesamte Familie eine tolle Zeit dort verbringen kann. Außerdem werden regelmäßig Veranstaltungen angeboten, wie Wolfheulen, Nachmittage zu unterschiedlichen Themen für Kinder und Waldfeste. Mehr Informationen hierzu findet ihr auf der Webseite des Wildparks.

Informationen

  • Kinderwagentauglich: ja
  • Proviant: Im Wildpark laden viele Plätzchen zum Picknick ein, aber auch Essensstände sind über den Park verteilt.
  • www: Erlebniss Fassanerie