Viele tolle Bäume und ein Rinderkarussell. Das Arboretum Main-Taunus

Wir haben einen Frankfurt mit Kids Klassiker besucht. Das Arboretum Main-Taunus und das Rinderkarussell.

Durch das Arboretum verlaufen zahlreiche gut ausgebaute Wege, die mit Kinderwagen, Laufrad oder Kinderfahrrad sehr gut zu befahren sind. Einer dieser Wege ist der “Walderlebnis-Pfad”, auf dem wir unterwegs waren. Er bietet, neben vielen Infotafeln über die hier angepflanzten Bäume und Sträucher, einige Mitmachstationen.

Hier findet ihr Hunderte verschiedene Strauch- und Baumarten vor, aus allen Regionen der nördlichen Erdhalbkugel.

Am Rande des Arboretum steht das Rinderkarussell, welches ihr mit euren Kleinen definitiv besuchen müsst, wenn ihr hier seid. Allerdings lässt es sich nur schwer bewegen. Trotz dem langsamen Tempo fanden es die Mäusemänner toll, auf den Rindern zu reiten, darüber zu klettern oder einfach nur darauf zu sitzen. Am Karussell befanden sich einige Bänke und Tische, welche dazu einluden, sich nach den Kühen für den weiteren Weg zu stärken.

Bänke und Rastmöglichkeiten bietet das Gelände an vielen Stellen.

Nach unserer Pause und dem Rinderrodeo folgten wir wieder dem Erlebnispfad. Das Wichteldorf war die nächste Station, dort können die Kinder aus Naturmaterialien, welche sie auf dem Waldboden finden, kleine Häuser für die Waldwichtel bauen. Ehrensache, dass wir uns beim Bau des Dorfes beteiligten. Eine weitere Station war das Tannenzapfen weit-/zielwerfen, dabei muss man Zapfen in einen Eimer werfen.

Wir hatten einen schönen abwechslungsreichen Nachmittag im Arboretum Main Taunus. Unsere Strecke ging ungefähr 5 km, aber durch die vielen Wege kann man die Länge beliebig anpassen. An einigen Stellen hat man eine tolle Aussicht auf die Skyline von Frankfurt oder auf den Taunus Kamm.


Informationen
  • Parken: Am Weißen Stein, 65824 Schwalbach am Taunus
  • Streckenprofil: gut angelegte Parkwege mit feinem Schotter
  • Kinderwagentauglich: ja

Beitrag teilen

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.