Treuchtlingen

Die Thermenstadt Treuchtlingen entführte uns in ein Wochenende voller Entspannung und Entdeckungen.

Pressereise /Anzeige

Als Thermen-Fans sind wir immer wieder auf der Suche nach einer neuen Thermenlandschaft.
So haben wir uns über die Einladung der Thermenstadt Treuchtlingen sehr gefreut und starteten voller Vorfreude in unser Wellness-Wochenende.
Treuchtlingen liegt im Naturpark Altmühltal in Franken und ist, neben der heilenden Thermalquelle, vor allem wegen seiner engen Verbundenheit zur Eisenbahngeschichte ein echtes Highlight.

Treuchtlingen hörend entdecken

Unser erstes Ziel war die Touristeninformation im Stadtschloss von Treuchtlingen.
Neben allerhand Informationsmaterial nahmen wir uns den neuen Audioguide der Stadt mit, mit dem man hörend und auf eigene Faust die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten entdecken kann. Begleitend zum Audioguide gibt es 4 Thementouren, die einen durch die Straßen und über die Plätze führen. Außerdem gibt es extra einen Stadtplan für Kinder, in dem die Treuchtlinger Kinder ihre Tipps aufgeschrieben haben.

Gasthof zum Golden Lamm

Unser Hotel für das Wochenende war der Gasthof „Zum Goldenden Lamm“ in Wettelsheim und liegt weniger als 10 Autominuten von Treuchtlingen entfernt.
Das Hotel ließ, auch kulinarisch, keine Wünsche offen und wir fühlten uns sehr wohl.

Ein Tag zum Genießen und Abschalten.

Die Altmühltherme Treuchtlingen ist ein herrlicher Ort zum Abschalten und Entspannen. Wir tauchten direkt in das kostbare 18.000 Jahre alte Heilwasser ein und ließen den Alltag schnell hinter uns. Im Thermalaußenbecken genossen wir die ersten kräftigen März-Sonnenstrahlen und ließen uns von den Wassermassagedüsen mit Blick auf den Thermengarten verwöhnen. Neben einer Wasserbar, in der man Getränke und Cocktails im Wasser genießen kann, ist ein weiteres Highlight für uns der Fußreflexzonepfad gewesen. Hier werden 16 verschiedene Fußreflexzonen durch einfaches Belasten angeregt und stimuliert.

Der Saunabereich mit großzügigem Garten lockte uns zum Mittag. Auch hier spiegelt sich die Verbundenheit der Stadt mit der Eisenbahn wieder: ein umgebauter „Schienenbus“ dient als Sauna.

Natürlich ließen wir uns auch den modernen mit vielen Holzelementen eingerichteten Innenbereich mit 2 weiteren Saunen und einem Dampfbad nicht entgehen. Hier im Loungebereich befindet sich auch die Sauna-Gastronomie.

Ein dritter Bereich der Altmühltherme ist die Salzlounge, in der man gesunde Meeresluft mitten in Bayern genießen kann.
Der Besuch der Salzlounge rundete unseren Altmühlthermen-Tag voll und ganz ab.

In direkter Nachbarschaft zur Altmühltherme liegt der Kurpark und so beschlossen wir noch einen kleinen Spaziergang durch diesen zu gehen, bevor wir zurück ins Hotel fuhren.

Natur und Geschichte in und um Treuchtlingen.

Nach unserem Wellness-Entspannungstag ging es für uns zum Auen-Erlebnis-Pfad. Der kurze Rundweg außerhalb von Treuchtlingen, gleicht einer kleinen Oase für Flora und Fauna. Entstanden durch die Renaturierung der Altmühl, die von Schülerinnen und Schülern begleitet wurde.

Den Abschluss unseres Wochenendes war der Besuch im Museum Treuchtlingen. Wir legten zuerst noch einen kleinen Umweg zur Burgruine Obere Veste ein, um uns die Stadt von oben anzuschauen. Nach einen kurzen Fußweg hoch zur Ruine wurden wir mit einem tollen Blick über die Stadt belohnt.

Das Museum Treuchtlingen zeigt die Geschichte der Stadt von der Steinzeit bis in die Neuzeit. Natürlich fällt auch hier wieder der Bezug zur Eisenbahn direkt ins Auge.
Direkt am Museum befindet sich Anjas Museumscafé. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir unseren Kurztrip gemütlich ausklingen.

Den Alltag vergessen und entspannen

Genau das hatten wir in Treuchtlingen gesucht und auch bekommen. Das Motto: „Treuchtlingen lädt dich auf“ können wir nur bestätigen. Doch nicht nur für Wellness-Fans, sondern auch für Aktiv-Urlauber ist Treuchtlingen zu empfehlen. Denn von hier aus kann man Fahrrad- und Wandertouren starten und die Altmühl als Bayerns langsamster Fluß bietet sich perfekt für Kanu (Anfänger-) Fahrten an.

Informationen:

www:

Das könnte dir auch gefallen: