Vivarium Darmstadt

Wir haben die Grenzen des Taunus verlassen und haben das Vivarium Darmstadt besucht.

Das Vivarium in Darmstadt ist ein Zoo, der seinen Besuchern die Möglichkeit bietet, eine breite Palette von Tierarten zu entdecken. Neben exotischen Bewohnern wie Kängurus, Schildkröten und diversen Affenarten, findet man hier auch einheimische Tiere. Die Gehege sind den Lebensräumen angepasst und recht großzügig. So kann es auch passieren, dass man einmal den ein oder anderen Zoobewohner nicht zu Gesicht bekommt.

Während wir von einem Gehege zum anderen schlenderten, um die Vielfalt der Tiere zu beobachten, kreuzten immer wieder Pfauen unseren Weg und präsentierten sich uns und den anderen Besuchern des Vivariums.

Ein unvergessliches Erlebnis bot uns die begehbare Känguru-Anlage, wo wir die Gelegenheit hatten, die lebhaften Kängurus aus nächster Nähe zu beobachten und zu erleben – und das ganz ohne trennende Gitterstäbe.

Im Vivarium gibt es neben dem Terrarium auch ein Aquarium, in dem die schillernden Fische und die dinosaurierähnlichen Echsen besonders die Jungen faszinierten. Das Riff mit den bunten Fischen gefiel mir besonders gut.

Das Vivarium beeindruckt nicht nur mit seinen artgerechten Gehegen auf einer Fläche von etwa 5 Hektar, sondern bietet auch den Besuchern viel Abwechslung: Spielbereiche für Kinder und zahlreiche Sitzgelegenheiten. Uns gefiel besonders der Bereich der Strandvögel, dort laden auf einer Sandfläche Strandkörben und Liegestühlen zum Verweilen und Picknicken ein.
Das Café Eulenpick lockt mit seinem Biergarten, indem man bei leckerem Essen Energie tanken kann.

Unser Fazit:

Wir waren zum ersten mal im Vivarium und werden es ganz bestimmt wieder besuchen. Der Zoo bietet einen tollen Mix an Tierarten. Besonders positiv fiel uns auf, dass die Gehege sowie das gesamte Gelände sehr sauber und ordentlich waren. Außerdem gibt es genügend Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen oder Picknicken. Für die kleinen Zoobesucher wird einiges neben den Tieren geboten.

Informationen