Steinreicher Taunus – Geo-Erlebnis-Pfad Oberjosbach
OBERJOSBACH · NIEDERNHAUSEN
13 Stationen, Felsen und der Hohle Stein – Erdgeschichte als kurze Familienrunde.
knapp 5 km
Rundweg
13 Stationen
Erdgeschichte
ca. 1,5 Std.
offizielles Begleitheft
Aktualisiert Q3 2026: Unsere persönliche Erfahrung stammt von unserem früheren Besuch. Die aktuellen Angaben zu Strecke, Stationen und Kinderwagen habe ich 2026 mit den Informationen der Gemeinde Niedernhausen abgeglichen.
Der Geo-Erlebnispfad Oberjosbach ist eine knapp fünf Kilometer lange Familienrunde durch den Taunuswald. Auf 13 Stationen geht es durch rund 460 Millionen Jahre Erdgeschichte. Dazu kommen Felsen, schmale Waldpfade und mit dem Hohlen Stein ein richtig spannendes Naturdenkmal.
Highlights im Überblick
- knapp fünf Kilometer lange Familienrunde
- 13 Stationen zur Erdgeschichte des Taunus
- Felsen und abwechslungsreiche Waldpfade
- Hohler Stein als besonderes Naturdenkmal
- für neugierige Kinder deutlich mehr als nur ein Lehrpfad
Was erwartet euch auf dem Geo-Erlebnispfad?
Der Rundweg beginnt in Oberjosbach an der Einmündung der Dr.-Jakob-Wittemann-Straße in die Straße An der Eiche. Von dort geht es bergauf durch den Wald. Die 13 Stationen erklären unter anderem die Entstehung des Taunus, typische Gesteine, Böden, Bergbau, historische Waldnutzung und sogar Erdbeben in unserer Region.
Besonders gut gefiel uns, dass es nicht nur Tafeln zum Lesen gibt. An der Station zu den Gesteinen des Taunus liegen größere Findlinge und Felsbrocken, die Kinder tatsächlich anfassen, erkunden und beklettern können.
Der Hohle Stein ist das Highlight
Das spannendste Stück unserer Runde war der Hohle Stein. Die markante Felsformation aus Taunusquarzit erreicht man über einen schmaleren Pfad. Hier wurde aus dem Lehrpfad für die Jungs schnell eine kleine Kletterrunde.
Die Gemeinde Niedernhausen weist auch aktuell darauf hin, dass für diesen Abschnitt Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sinnvoll sind. Oben angekommen gibt es bei passendem Wetter Ausblicke Richtung Niedernhausen und Idstein.
Unsere Erfahrung mit den Jungs
Uns hat die Runde vor allem wegen der unterschiedlichen Wegabschnitte gefallen. Breite Waldwege wechseln sich mit schmaleren, wurzeligen und steinigen Pfaden ab. Dadurch fühlte sich der Weg für die Jungs weniger nach Lehrpfad und mehr nach kleiner Entdeckungstour an.
Der Wald rund um Oberjosbach hat sich seit unserem damaligen Besuch sichtbar verändert. Dürresommer, Borkenkäfer und Kahlschläge haben an einigen Stellen offene Flächen hinterlassen. Gleichzeitig entstehen dadurch heute immer wieder neue Ausblicke auf Niedernhausen und die umliegenden Höhenzüge.
Ist der Geo-Erlebnispfad kinderwagentauglich?
Nur teilweise. Die Gemeinde beschreibt den Weg als in weiten Teilen kinderwagentauglich. Bis zur Station am Hohlen Stein sind die Wege überwiegend gut befestigt. Der schmale Pfad rund um den Hohlen Stein sowie der anschließende Abschnitt sind mit Kinderwagen nicht geeignet.
Wer mit Kinderwagen unterwegs ist, kann die problematischen Abschnitte auf befestigten Wegen umgehen. Mit Trage oder laufenden Kindern ist die komplette Runde deutlich unkomplizierter.
Für welches Alter eignet sich der Weg?
Für Kinder, die gerne klettern und draußen entdecken, funktioniert der Weg aus meiner Sicht besonders gut ab dem Kindergartenalter. Grundschulkinder können mit den Tafeln und geologischen Themen schon deutlich mehr anfangen. Kleinere Kinder lassen sich auf den breiteren Abschnitten gut im Kinderwagen oder in der Trage mitnehmen.
OUTDOORDAD CHECK
Wichtige Infos auf einen Blick
Start/Ziel
Oberjosbach, Einmündung Dr.-Jakob-Wittemann-Straße / An der Eiche
Länge
knapp 5 km
Stationen
13
Dauer
laut offiziellem Begleitheft etwa 1,5 Stunden, mit Kindern und Pausen eher mehr einplanen
Streckenprofil
befestigte Waldwege, schmale Waldpfade, wurzelige und steinige Abschnitte
Kinderwagen
in weiten Teilen möglich, nicht auf dem schmalen Abschnitt rund um den Hohlen Stein
Highlight
Naturdenkmal Hohler Stein aus Taunusquarzit
Offizielle Infos
Gemeinde Niedernhausen
Unser Fazit
Der Geo-Erlebnispfad Oberjosbach ist für uns ein gutes Beispiel dafür, wie ein Lehrpfad mit Kindern funktionieren kann. Die Strecke ist überschaubar, die Themen passen direkt zur Landschaft und mit dem Hohlen Stein gibt es ein Ziel, das auch ohne großes Interesse an Geologie Spaß macht.
WEITER ENTDECKEN
