7 Tipps für Familienzeit in der Natur

Endlich Frühling! Endlich steigen die Temperaturen. Endlich mehr Sonnenstrahlen. Und endlich mehr Möglichkeiten, die Kids zu schnappen und raus in die Natur zu gehen. Natürlich könnt ihr euch bei eurer gemeinsamen Familienzeit lediglich auf Spaziergänge und Wanderungen festlegen. Wer aber auf der Suche nach Abwechslung ist, um seine Kinder jeden Tag aufs Neue zu motivieren, etwas draußen zu erleben, der wird bei den folgenden Tipps bestimmt schnell fündig:

  • Geocaching: Die moderne Art der Schatzsuche. Bei einer Cachingtour könnt ihr nicht nur frische Luft schnappen, sondern kommt dazu, die Umgebung zu erkunden und neue Dinge zu entdecken. Was es damit auf sich hat, wie ihr damit anfangen könnt und was ihr benötigt, erfahrt ihr in meinem gesonderten Artikel über Geocachen.
  • Picknick: Ein Picknick im Freien, egal ob im eigenen Garten, im Park oder in der Natur ist eine tolle Möglichkeit, um gemütlich Zeit mit der Familie zu verbringen. Packt euch klassisch einen Korb, eine Tasche oder einen Rucksack, füllt diesen mit Snacks und Getränken und schon kann euer Picknick beginnen.
Picknick für eine gemütliche Familienzeit

  • Entdeckungstouren: Nutzt den Entdeckerdrang der Kinder und erkundet den Garten, die Nachbarschaft, Park, Wald oder auf was ihr grade Lust habt. Dabei könnt ihr verschiedene Pflanzen und Tiere entdecken und mehr über die Umwelt erfahren. Meine Jungs nutzen hierfür gerne altersgerechte Sachbücher.
Kleiner Entdecker
Steinhaufen

  • Sammeln: Wenn eure Kinder gerne basteln und kreativ sind, dann geht gemeinsam raus und sammelt Steinen, Blumen, Blätter und anderen Naturgegenstände. Anschließend könnt ihr aus den Gegenstände Kunstwerken basteln. Auch hierfür gibt es tolle Ideenbücher.

  • Waldtippis: Geht in den Wald und baut mit euren Kindern Waldzelte. Eventuell gibt es ja schon welche in eurer Nähe, die ihr dann weiter ausbauen könnt.

  • Nachtwanderung: Ein Spaziergang oder eine Wanderung in der Dämmerung oder in der Nacht kann zu einem ganz speziellen und aufregenden Abenteuer werden. Tipp von mir: Wählt eine Strecke aus, die ihr schon bei Tageslicht kennt. Natürlich darf bei so einem Abenteuer eine Taschenlampe oder eine Stirnlampe nicht fehlen. Bedenkt auch, dass es mit späterer Stunde kälter wird, packt euch also eine zweite Schicht Klamotten mit ein. Je nach Jahreszeit solltet ihr eventuell auch ein Heißgetränk für eine Rast mitnehmen. Gerade wenn ihr dann in der Natur und dabei ganz besonders still seid, achtet auf die Geräusche, die aus der Dunkelheit kommen. Ihr werdet überrascht sein, welche verschiedenen Geräusche ihr hört.
Nachtwanderung mit der Familie