Ausflugtipps für die Osterferien

Die Osterferien haben begonnen, 3 Wochen Zeit für Ausflüge mit den Kindern. Aber wohin?
Für diese Frage habe ich euch ein paar Inspirationen für die Osterferien zusammengestellt.

Osterferientipps

Mit Ostern kommt auch der Frühling und es zieht uns alle wieder mehr nach draußen, daher fange ich doch einmal mit den Outdoor-Tipps an. Übrigens die Links in den Texten führen euch zu den passenden ausführlichen Blogbeiträgen oder auf die passenden externen Seiten. Viel Spaß beim Stöbern und noch mehr Spaß auf euren Osterferien-Ausflügen.

Outdooraktivitäten:

Frühlingszeit ist in vielen Tierparks die Zeit des Nachwuchses. Wie wäre es also mit einem Ausflug in eine der Fasanerien oder Zoos in der Region?

  • Fasanerie Wiesbaden freier Eintritt und für die Kids gibt es einen großen Abenteuerspielplatz
  • Fasanerie Hanau am Ostermontag findet dort mit Hessen Forst die Veranstaltung „Spaß am Ostermontag“ statt. Aber auch an allen anderen Tagen lohnt sich ein Besuch der Alten Fasanerie.
  • Im Opel Zoo in Kronberg findet während der Osterferien ebenfalls ein Rahmenprogramm statt.
  • Natürlich darf auch der Frankfurter Zoo nicht fehlen. Bei meinen Kids ist die Kombination aus Anreise mit dem Zug und der U-Bahn mit anschließendem Zoobesuch ein ganz besonderes Highlight.
  • Der Große Feldberg im Taunus hat nicht nur viel Natur und eine tolle Aussicht zu bieten, hier findet ihr die älteste und höchste Falknerei in Hessen. Ab April beginnt die Sommersaison und ihr könnt die Greifvögel nicht nur beim Rundgang durch die Falknerei sehen, sondern ihre Flugkünste bei der Freiflugvorführung bestaunen. Nach oder vor dem Besuch der Falknerei können die Kinder auf dem Kletterspielplatz sich austoben und spielen.

Abseits der Tierwelten findet ihr natürlich einige Tagesausflüge und Halbtagesausflüge in unserer Region:

  • Das Taunus-Wunderland öffnet seine Tore pünktlich zur neuen Saison. Während der Osterferien hat der Park täglich geöffnet. Neu in die Taunus-Wunderland-Familie ist Arya gekommen, sie bringt sogar eine neue Attraktion mit, ich bin schon gespannt was es ist.
  • Im Freilichtmuseum Hessenpark findet ihr in den Osterferien ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie.
  • Auch die Hochseilgärten öffnen wieder die Türen. Da eignet sich besonders gut der Kletterwald auf dem Neroberg.
  • Der Neroberg alleine ist gerade auch im Frühling einen Ausflug wert. Am schönsten nach oben kommt ihr mit der historischen Bergbahn. Der Saisonstart ist am Karfreitag, den 7.4.2023.
  • Lohnenswert ist auch ein Spaziergang durch den Kurpark Bad Schwalbach. Hier gibt es neben dem klassischen Minigolfplatz noch einen Abenteuerspielplatz mit großem Kletternetz. An Karfreitag und Ostersonntag fährt auch die Moorbahn. Den Fahrplan für 2023 findet ihr auf der Seite der Kurbahn
  • Wenn euch das klassische Minigolf zu langweilg ist, findet ihr in Bad Schwalbach auch die Adventure Golf Anlage.
  • Ihr und eure Kids wollen die Region einmal von einem anderen Blickwinkel sehen? Dann bietet sich eine Schiffsfahrt auf dem Rhein oder Main an. Wir waren letztes Jahr mit der Primus Linie unterwegs.
  • Euch zieht es nach draußen? Ihr wollt weg vom Trubel? Dann schaut doch einfach einmal auf meinem Blog nach den Wander- und Spazierausflügen und Lehrpfaden für Familien. Viel Spaß in der Natur.
  • Ihr sucht etwas für auf die Schnelle? Die Kids sollen sich auspowern? Dann gehts hier zu den Spielplatztipps.

Indooraktivitäten:

Draußen ist es doch nicht so schön wie gedacht? Auch dafür habe ich ein paar Tipps für den Familienausflug.

  • Die Kletterhallen von Clip´nClimb sind für jeden etwas, der sich einmal am Klettersport ausprobieren will. Hier geht’s nach einer kurzen Einweisung direkt steil.
  • Bei Regenwetter ist bei uns der absolute Klassiker ein Besuch im Senckenberg Museum Frankfurt.
  • Ihr wollt euch gemeinsam entspannen? Dann mein Geheimtipp: Besucht das Königsteiner Schwimmbad. Es ist nicht zu vergleichen mit den großen Thermen, aber mein absoluter Preis/ Leistungsgewinner. Das ist übrigens so geheim, dass es noch nicht mal im Blog gelandet ist. Was ich unbedingt nachholen muss 😉
  • Ihr hattet eigentlich geplant Minigolf spielen zu gehen, aber es regnet? Macht nix, denn in Mainz und Frankfurt findet ihr die Schwarzlichthelden. Hier könnt ihr Minigolf indoor und in einer coolen Atmosphäre erleben,
  • Das Kloster Eberbach alleine ist schon einen Ausflug wert. Aktuell findet dort eine tolle Sonderausstellung statt: Bei der Vertrickst Ausstellung ist nichts so, wie es scheint.

Wenn euch der Ausflug gefallen hat, empfehlt es gerne anderen Familien und Freunden weiter.
Verlinkt mich auch gerne auf Social Media.
Falls etwas nicht mehr stimmt oder mittlerweile völlig anders ist, als ich es bei meinem Ausflug vorgefunden habe, dann schreibt mir gerne eine E-Mail oder über Instagram.

Schöne Ostern für euch und euren Familien, genießt die Zeit.