Lehrpfade sind bei viele Kinder immer eine Highlight, gerade wenn die verschiedene Stationen abwechslungsreich gestaltet sind und die Kids dabei mit den Stationen interagieren können. Dies trifft es auf den ca. 5 km langen Energie-Erlebnis-Pfad Weilrod zu.
Auf dem Weilroder Energie-Erlebnis-Pfad erfahrt ihr einiges über die Energienutzung und -erzeugung im Laufe der letzten Jahrzehnte. Welche Energie wurde vor 200 Jahren genutzt und wie wurde sie produziert? Was hat ein Eisbär mitten im Taunuswald mit dem Klimawandel zu tun? Diese und noch viele weitere Fragen werden dem Spaziergänger praktisch nebenbei beantwortet. Außerdem können die kleinen Wanderer bei der Buchstaben-Rally im Wald versteckte Buchstaben suchen und so ein Wind-Rätsel lösen.
Der kinderwagentaugliche Weg führt rund um den Windpark Weilrod, teilweise durch Wald und über Felder und Wiesen. Hier wird durch die 7 Windkraftanlagen Strom für 48.000 Menschen erzeugt.
Am Ende des Energie-Erlebnis-Pfad wartet ein kleiner Wasserspielplatz bei dem man die Funktion eines Pumpspeicherkraftwerk spielerisch erklärt bekommt.
Die Strecke bietet einige Bänke als Rastmöglichkeit, wir legten auf der Hälfte der Strecke eine kleine Pause auf einer der Bänke ein.
Der Lehrpfad macht deutlich, wie wichtig es ist, darauf zu achten, wie jeder selbst mit Energie haushaltet und wie wichtig ein Wechsel auf Grüne Energie ist.
Damit auch unsere Kinder noch mit ihren Kindern, so wie wir heute, die Natur gemeinsam genießen können.
Informationen
- Parkplatz: Parkplatz „Vor dem Zollstock“ Weilrod Cratzenbach
- Streckenlänge: 5,13km 80hm
- Streckenprofil: Waldwege, Feldwege, Schotter.
- Ausschilderung: gut Ausgeschildert
- Kinderwagentauglich: ja
- Proviant: Rucksackverpflegung
- In der nähe: Grunz, grunz. – Auf den Spuren der Wildschweine, Taunus Wichtel Weg in Schmitten