FAMILIENURLAUB IM TAUNUS – EIN TAG IN BAD NAUHEIM – MINI SERIE 5

[Werbung]

Der letzter Tag unseres Familienurlaubs im Taunus führte uns nach Bad Nauheim. Dort begaben wir uns auf eine Schatzsuche der besonderen Art.

Angekommen in Bad Nauheim war unser erstes Ziel die Tourist-Info, die sich in den Kolonnaden am Kurpark von Bad Nauheim befindet. Dort holten wir uns, neben Informationen über die Kurstadt Bad Nauheim, auch ein GPS-Gerät mit den Daten für die Geocaching-Tour ab. In Bad Nauheim könnt ihr zwei GPS-Entdeckungstouren erleben, wobei beide Touren von der Touristeninfo aus starten, wo ihr auch das benötigte Equipment sowie eine Erklärung bekommt. Die City-Caching-Tour führt euch durch die Stadt und den Kurpark mit all ihren Sehenswürdigkeiten, u.a. vorbei am Sprudelhof, der Trinkkuranlage und dem Planetenwanderweg.

Wir entschieden uns für die etwas längere Waldpark-Tour. Unser Großer schnappte sich gleich zu Beginn das GPS-Gerät und führte uns von nun an souverän durch die schöne Stadt, über den Weinberg, vorbei an Streuobstwiesen und wieder zurück in den Kurpark. Neben dem GPS-Gerät gehörte auch noch ein Fragebogen zu unserer Ausrüstung. Die Antworten zu den 16 Fragen lassen sich über die Wegpunkte vor Ort beantworten. Die Fragen eigenen sich für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter oder Schulklassen. Bei unserer Waldparktour durchquerten wir viele weitere Wander-, Spazier- und Lehrwege, die es hier in Bad Nauheim gibt.
Beide GPS-Touren eignen sich auch super für mehreren Personen, indem man beispielsweise zwei Gruppen in gegengesetzter Laufrichtung gegeneinander antreten lassen kann.

Obwohl wir Bad Nauheim schon kannten, lernten wir die Stadt und ihre nähere Umgebung neu kennen. Wir entdeckten Orte, an die wir so normalerweise nicht hingekommen wären. Festes Schuhwerk ist auf der Waldpark-Tour sinnvoll.

Der Kurpark.

Das Ende unseres Rundweges führte uns durch den Kurpark. Besonders schön fanden wir hier den sogenannten Großen Teich. Hier kann man sich neben Ruderbooten ganz besondere Tretboote in Auto-, Schwanen- und Entenformen ausleihen.
Im historischen Kurpark, der dem englischen Landschaftsstiel angelehnt ist, befindet sich ein Minigolf-Platz, verschiedene Schachfelder und eine Boule-Fläche. Der große Springbrunnen im Kurpark ist gerade bei den warmen Temperaturen ein Besuchermagnet. Besucher, die das erste Mal in Bad Nauheim sind, müssen sich auch unbedingt den angrenzenden Sprudelhof anschauen.

Schweizer Milchhäuschen – Genuss im Park.

Nach der Wald-Tour und dem Spaziergang durch den Kurpark knurrt uns allen der Magen. So kam uns das Schweizer Milchhäuschen, welches direkt in der Kurpark-Anlage liegt, wie gelegen. Bevor wir also unseren Bad Nauheim-Ausflug fortsetzten würden, suchten uns einen schönen Platz an einem der vielen Tische, die der Biergarten unter schattigen, alten Bäumen bietet.

Das Schweizer Milchhäuschen bietet seinen Gästen frische, regionale, hausgemachte Gerichte und eine täglich wechselnde Kuchenauswahl. Sehr zur Freude meiner Partnerin bot die abwechslungsreiche Karte auch eine kleine Auswahl an veganen Speisen.
Frisch gestärkt brachen wir auf zu Touristen-Info auf, an der wir das GPS-Gerät abgaben und den Antwortbogen zum Abgleichen der Fragen bekamen. Juhu wir hatten alle Fragen richtig beantwortet.

Frische Meeresbrise voraus.

Unser Weg führte uns weiter, vorbei an Elvis Presley, der hier als Statue an einem Brückengeländer lehnt, zu den Gradierbauten. Übrigens den Sänger, der hier in Bad Nauheim seine Militärzeit verbrachte, findet man an fast jeder Ecke.

Die frische und salzhaltige Luft spürt man schon von der Ferne, ehe man die riesigen Gradierbauten der Kurstadt sieht. Wir besuchten Gradierbau II, welcher mit seinen Strandkörben und dem darum liegenden Gesundheitsgarten besondere Urlaubsstimmung aufkommen ließ. Mit der frischen, salzigen Luft im Gesicht erkunden wir die Anlage mit dem Barfußwege, Summsteinen, einem Kräutergarten und den Partnerschaukeln. Für Bewegungsliebhaber bietet der Gesundheitsgarten einen Fitnessparcours und eine Kneippanlage. Für die Kleinen Gäste gibt es einen Spielplatz mit Balancier- und Kletterelementen sowie eine riesengroße Sandspielanlage. Unsere Jungs zog ein großes Insekten-Hotel am Rande des Gartens in den Bann, dort summte und brummte es gewaltig.

Abkühlungsgarantie im Südpark

Der Südpark in Bad Nauheim sollte unser letztes Ziel in der historischen Kurstadt sein. An unserem Ausflugstag hatten wir Temperaturen knapp an die 28 Grad, weswegen uns jede Abkühlung recht kam. Abkühlung fanden wir im Südpark, denn dort gibt es den Wasserspielplatz, der das Highlight für unsere Jungs in Bad Nauheim wurde. Natürlich war klar, dass wir an diesem heißen Sommer Spätnachmittag nicht alleine das feuchte Wasservergnügen aufsuchten. Der Wasserspielplatz mit seinen Schleusen, Pumpen, Bachläufen, Spiralen, Rutschen, Schaukeln usw. bietet Platz für jede Menge Kinder. Um die Wasserlandschaft herum befinden sich viele Sitzmöglichkeiten. Der Wasserspielplatz im Südpark befindet sich in der Nähe des Gradierweks III, dessen salzige Luft auch am Wasserspielplatz je nach Wind zu schmecken ist.

Gegen späten Nachmittag wurde es langsam Zeit für die Heimfahrt. Und so ging auch der nun fünfte und letzte Tag unseres spannenden und abwechslungsreichen Familienurlaubs im Taunus zu Ende.

Auf Wiedersehen im Taunus

Während unseren 5 Tagen lernten wir den Taunus auf eine ganz neue Art kennen. Wir erfuhren viel über die Geschichte unseres schönen Mittelgebirges, lernten dabei viele nette und interessanten Menschen und Tiere kennen, kamen an tolle Orte und sammelten dabei schöne Erinnerungen.

Wir hoffen, wir haben euch mit unserem kleinen Reisebericht Lust gemacht, unseren abwechslungsreichen und schönen Taunus zu besuchen. Vielleicht für einen Urlaub, ein Wochenende oder einen Tagesausflug. Der Taunus, seine Städte und Orte sind jeden Besuch wert.

Auf Wiedersehen im Taunus.

Informationen