Experiminta

Wer mit seinen Kids etwas Besonderes entdecken möchte, dem empfehle ich die Experiminta Frankfurt. In diesem Mitmach-Museum lernt man spielerisch und damit ganze nebenbei so einiges über Naturwissenschaften und Technik.

Nachdem wir schon viel Gutes über die Experiminta gehört hatten, wollten wir natürlich ebenfalls die über 130 Stationen ausprobieren, an denen man selbst experimentieren, knobeln und staunen kann.
Hier braucht man keine „Wissenschaftler“ in langen weißen Kitteln, die komplizierte Worte verwenden, sondern legt einfach selbst los. Genau das Richtige also für unsere kleinen Entdecker.

Wir waren begeistert von der Vielfalt und dem Spaßfaktor der Experimente. Es gab Stationen zu verschiedenen Themenbereichen wie Physik, Elektronik, Optik, Akustik, Mathematik und vieles mehr. Beispielsweiße lernten wir, wie ein Magnet funktioniert, wie man Töne erzeugt und verändert, wie man geometrische Figuren konstruiert. Mein älterer Sohn war besonders fasziniert von den verschiedenen Stromkreisen und Schaltern, während mein jüngerer Sohn viel Spaß damit hatte, mit Handleuchten „Mars-Fahrzeuge“ über die „Mars-Oberfläche“ zu steuern.

Unser Tag in der Experimenta war nicht nur lehrreich, sondern sehr auch lustig. Deswegen können wir das Museum allen empfehlen, die Spaß an Naturwissenschaften und Technik haben oder einfach mal etwas Neues ausprobieren wollen. Wir wollen auf jeden Fall nochmal hingehen und noch mehr Experimente machen. Vielleicht probieren wir dann mal den Flugsimulator aus oder nehmen an einer Science Show teil oder besuchen einen der zahlreichen Workshops die hier angeboten werden. Gerade bei regnerischem oder kalten Wetter haben wir so eine gute Ausweichmöglichkeit zu unseren Outdoor-Aktivitäten.

Informationen: