Schwarzlichthelden Minigolf Mainz

[Werbung]

Minigolf der ganz besonderen Art erwartete uns bei den Schwarzlichthelden in Mainz. Denn wie der Name schon verrät, wird hier bei Schwarzlicht gespielt und nicht, wie üblich, unter freiem Himmel.

Doch von vorne: Gespielt werden die 18 Indoor-Bahnen in einem ehemaligen Supermarkt in der Mainzer Altstadt. Dies schafft ein ganz besonderes Flair, vor allem durch die Beleuchtung und den Comic- und Superheldenlook, der in der gesamten Anlage zu sehen ist. Während sich die Erwachsenen direkt in ihre Kindheit zurückversetzt fühlten, waren die Outdoorkids von ihren 3D-Brillen begeistert und den Dinge, die sie damit entdecken konnten.

Die speziellen Parcours, die teilweise sogar über zwei Ebenen mit Aufzügen verlaufen, sind teilweise mit mit einer speziellen 3D-Optik gestaltet, sodass es mit Hilfe der 3D-Brillen so aussieht, als würden die Golfbälle über die Anlage schweben. Wer keine 3D-Brillen mag (oder wegen der eignen Brille nicht tragen kann), der muss diese nicht aufsetzen, um von der tollen Atmosphäre eingenommen zu werden.

Für jede Bahn hat man 6 Versuche. Schafft man es nicht, trägt man sich eine 7 auf dem Spielbogen, der sich erst unter Schwarzlicht zeigt, ein. Hier hat man wirklich an alles gedacht. Wir verraten an dieser Stelle nicht, wer gewonnen hat, aber aufs Gewinnen kommt es nun wirklich nicht an. Für uns stand in erster Linie der Spaß im Vordergrund. Und Spaß hatten wir, zwischen all den Superhelden und Superschurken, eine Menge. Selbst unser Kleinster, der kurz vor seinem 3. Geburtstag stand, hatte Spaß und eiferte seinem großen Bruder nach. Konnte er mal nicht einlochen, nahm er den Ball einfach in die Hand und versuchte es so.

Fazit

Für unser Spiel bei den Schwarzlichthelden in Mainz planten wir gute zwei Stunden ein, die wir auch gebraucht haben. Da es ein regnerischer Nachmittag war, war die Anlage sehr gut besucht, weswegen wir ab und an warten mussten. Dass die Minigolf-Anlage wirklich für jeden etwas ist, merkte man auch daran, dass vor uns ein Junggesellinnen-Abschied gefeiert wurde und 2 Bahnen hinter uns ein Kindergeburtstag spielte.

Die Lage in der Mainzer Altstadt und der Nähe zum Rhein, lädt zu einem anschließenden Bummel oder auf eine Sightseeingtour ein. Auch das Kino ist ganz in der Nähe, falls die Superheld Appetit auf Superhelden-Filme gemacht haben. 

Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal bei den Schwarzlichthelden zu Besuch. Als nächstes wollen wir die Schwarzlicht Minigolf-Anlage in Frankfurt auf der Berger Straße testen.

Übrigens solltet ihr vorab reservieren, damit ihr mit Sicherheit spielen könnt.

Informationen