Graf-Walram-Rundweg um Wallrabenstein

Auf den Spuren des Grafen Walram, rund um Wallrabenstein, führt euch der gleichnamige Rundweg Neben schönen Panorama-Aussichten auf die Taunuslandschaft und den Ort, erfahrt ihr auf zahlreichen Informationstafeln entlang des Graf-Walram-Rundweg einiges von der Geschichte der Burg, der Grafenfamilie und Wallrabenstein von früher bis heute.

Gestartet wird im Ortskern von Wallrabenstein am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshaus und der Freiwilligen Feuerwehr. Nach ein paar Minuten verlasst ihr den Ort. Der Graf-Walram-Rundweg verläuft abwechslungsreich an Wiesen, Feldern und Pferdekoppeln vorbei sowie durch ein kleines Waldstück.
Der komplette Weg ist gut ausgebaut und bei einer Gesamtlänge von knapp 9km ist er auch mit dem Kinderwagen sehr gut zu befahren.

Die Beschilderung des Graf-Walram-Rundweg ist ebenfalls sehr gut. Es gibt kürzere Alternativen, welche am Start beschrieben sind. Die Streckenabschnitte unterscheiden sich dann in der Markierungsfarbe.

Außerdem findet ihr einige Bänke entlang des Graf-Walram-Rundweg, die eine gute Möglichkeit zur Rast bieten. Allerdings sind nur an manchen der Bänke auch Mülleimer angebracht.

Graf-Walram-Rundweg Übersichtstafel am Startpunkt in Wallrabenstein
Graf-Walram-Rundweg Taunuspanorama
blick auf die Burg Wallrabenstein vom Graf-Walram-Rundweg
eine Brücke auf dem Graf-Walram-Rundweg
 Waldweg Teil des Graf-Walram-Rundweg
Bank mit Taunuspanorama

Informationen

Kickt auf den Komoot-Touren Name für mehr Informationen und die GPX Daten. (Achtung ihr kommt auf einen externen Link mehr dazu in der Datenschutzerklärung) Folgt mir gerne auch auf Komoot, dort findet ihr all meine Touren.

Mit Hilfe der beigefügten Komoot- Daten könnt ihr die Tour selbst nachgehen. Ihr braucht Hilfe bei Komoot? Dann schaut doch mal auf meinem Komoot Guide vorbei!